Radfahren

Weißenborn-Lüderode / Zwinge

Von Weißenborn-Lüderode führt ein Radweg bis nach Zwinge. Von dort haben Sie Anschluss an den Weser-Harz-Heide-Radfernweg in Richtung Duderstadt oder auch in Richtung Rhumspringe.

Von Rhumspringe gelangen Sie nach Herzberg mit Anschluss an den Harzradrundweg oder nach Gieboldehausen und Northeim an den Rhume-Leine-Erlebnispfad.

Bei Inlineskatern ist der Radweg Weißenborn-Zwinge ebenfalls beliebt.

Brehme / Sonnenstein

Vom Schützenplatz Brehme führt der 2020 errichtete Radweg bis zum Forsthaus Wenderhütte. Von hier führen Wege weiter Richtung Jützenbach und Fuhrbach.  Der weitere Bau des Radweges von der Kreuzung bis zum Parkplatz Sonnenstein ist in Planung.

Europaradweg

Auch der Europaradweg Eiserner Vorhang ("Iron Curtain Trail", kurz ICT) führt durch die Gemeinde Sonnenstein. Die Gesamtstrecke des Radweges von ca. 7.650 km ist noch nicht komplett ausgebaut. Es ist geplant, dass der Weg durch 20 Länder von der Barentsee bis ans schwarze Meer führt. Diese Radroute ist noch nicht beschildert.

Der Verlauf des ICT ist in der Wanderkarte der Gemeinde Sonnenstein eingezeichnet.

Durch die Gemeinde Sonnenstein verläuft der Weg von Limlingerode kommend über den Bohlweg durch den Wald. An der Kreuzung biegt der Weg rechts ab und führt über den Schulweg nach Weilrode. Von Weilrode folgt der Weg dem Straßenverlauf nach Bockelnhagen und Zwinge. Von Zwinge verläuft der Weg weiter über Brochthausen nach Duderstadt in Richtung Arenshausen.

Routenplaner Thüringen

Für die Planung Ihrer Radtour bietet der Freistaat Thüringen den Radroutenplaner Thüringen an.